
BGSKITA
Für ein Kita-System mit Zukunft
FÜHRUNGSWERKSTATT
Der Boost für Ihren Leitungsalltag.
Verantwortung, Erwartungen und Entscheidungen. Personalmangel, wiederkehrende Krankheitsausfälle, multiprofessionelle Teams, zunehmende Bürokratie, anspruchsvolle Eltern und steigende Erwartungen an die pädagogische Qualität. In vielen Stadt- und Gemeindeverwaltungen fehlt es an langfristigen Konzepten zur Unterstützung der Leistungskräfte. Die Folgen? Überlastung, sinkende Motivation im Team und eine steigende Fluktuation. Wir bieten für diese Herausforderungen zeitnah und schnell Unterstützung an. Online, flexibel, sofort.
BEDÜRFNISORIENTIERT
Wie Kita-Leitungen ihr Team stärken, sich selbst entlasten und vorangehen, weil sie die Bedarfe aller im Blick hat.
Mehr über unsere Vision
GEWALTFREI
Gewaltfrei zu führen heißt, mit authentisch und mit Empathie zu kommunizieren – auch in herausfordernden Momenten – und dabei Verbindung statt Bewertung in den Mittelpunkt zu stellen.
Mehr über uns
STRUKTURIERT
Leitungen erschaffen tragenden Prozessstrukturen, die Sicherheit geben und gleichzeitig Raum lassen für individuelle Bedürfnisse und lebendige Zusammenarbeit.
MEHR ANGEBOTE
UNSER LÖSUNGSANSATZ
Echte Entwicklung, ein Netzwerk, ein echter SUPPORT. Die gezielte Mischung aus (kollegialer) Supervision, Beratung und Coaching unterstützt Leitungskräfte dort, wo es zählt: im Alltag, im Team, in der Verantwortung.
Das Besondere: Zum Auftakt ermitteln wir gemeinsam den konkreten Bedarf jeder teilnehmenden Leitung: genau dort ansetzen, wo die größten Herausforderungen und Entwicklungspotenziale liegen.
Follow-up: Wir unterstützen Kita-Leitungen dabei, die entwickelten Führungsstrategien wirklich und vor allem erfolgreich in ihren Einrichtungsalltag zu integrieren und langfristig zu verankern.
PROGRAMM
WOCHE 1
Rollenbewusstsein & selbstführung
Eigene Bedürfnisse in der Leitung erkennen
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Eigene Bedürfnisse in der Leitungsrolle erkennen & benennen

GEWALTFREIE HALTUNG Selbstempathie entwickeln. Eigene Gefühle und Grenzen wahrnehmen
STRUKTUR Rolle der Leitung: Erwartung, Grenzen, Selbstbild & Unterschied zwischen „Rolle“ und „Person„
WOCHE 2
Kommunikation & Konfliktlösung
Bedürfnisse hinter den Konflikten erkennen
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Bedürfnisse hinter den Konflikten erkennen & eigene und fremde Bedürfnisse in der Kommunikation sichtbar machen

GEWALTFREIE HALTUNG Einführung in die vier Schritte der GfK Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte, Sprache als Brücke (Verbindung statt Machtausübung)
STRUKTUR Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche & typische Kommunikationsfallen
WOCHE 3
Teamführung & Motivation
Bedürfnisse im Team erkennen & benennen
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Bedürfnisse im Team erkennen und benennen: Autonomie, Anerkennung, Entwicklung. Eigene Führungsbedürfnisse reflektieren.

GEWALTFREIE HALTUNG Psychologische Sicherheit und Vertrauen im Team stärken. Wertschätzende Feedbackkultur initialisieren.
WOCHE 4
ELTERNKOMMUNIKATION
professionelle Elternarbeit ohne Überforderung
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Elternbedürfnisse verstehen. Unterschiedliche Elterntypen und ihre Bedürfnisse erkennen.

GEWALTFREIE HALTUNG Deeskalation und empathische Kommunikation mit fordernden Eltern. Grenzen setzen ohne Verletzung
STRUKTUR Strukturierte Elterngespräche führen. Dokumentation und Nachverfolgung schwieriger Fälle
WOCHE 5
Organisationsführung
Strukturen schaffen, die entlasten
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Bedürfnis nach Struktur und klarer Abgrenzung. Balance zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit

GEWALTFREIE HALTUNG Partizipative Entscheidungsfindung. Transparenz in Organisationsprozessen
STRUKTUR Prozesse optimieren und dokumentieren. Delegation und Verantwortungsverteilung.
WOCHE 6
VERÄNDERUNGSPROZESSE
Change Management in der Kita – Orientierungsplan2025 Spezial
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Bedürfnisse bei Veränderungen. Sicherheit und Stabilität vs. Entwicklung und Wachstum. Team Ängste von neuen Themenbereichen (Kinderrechte, Nachhaltigkeit, digitale Medien) verstehen und begleiten.

GEWALTFREIE HALTUNG Widerstand als Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse verstehen. Partizipative Veränderungsprozesse bei der Orientierungsplan-Umsetzung. Kaskadenschulungen als gemeinsamen Lernprozess gestalten.
STRUKTUR Change-Prozesse strukturiert planen und umsetzen. Kommunikationsstrategie für Veränderungen entwickeln. Mehrjährige Transferphase des Orientierungplans als konkretes Change-Projekt managen.
WOCHE 7
RESILIENZ & SELBSTFÜRSORGE
Langfristig gesund führen
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Eigene Grenzen und Energiequellen erkennen. Bedürfnis nach Erholung und Regeneration

GEWALTFREIE HALTUNG Selbstmitgefühl entwickeln. Nein-sagen ohne schlechtes Gewissen
STRUKTUR Persönliche Resilienz-Strategien entwickeln. Präventive Selbstfürsorge-Routinen etablieren
WOCHE 8
INTEGRATION & AUSBLICK
Nachhaltigkeit sichern
BEDÜRFNISORIENTIERUNG Kontinuierliche Bedürfnis-Reflexion etablieren. Persönliche Entwicklungsziele definieren

GEWALTFREIE HALTUNG BGS-Haltung in den Führungsalltag integrieren. Peer-Support-Netzwerk aufbauen
STRUKTUR Persönlicher Aktionsplan für die nächsten 3 Monate. Follow-up-Termine vereinbaren
ESSENZ
ERFOLGSGARANTIE
messbar & nachhaltig
Messbar reduziertes Stress-Level Burnout-prävention und Energiemanagement
Entspannte Elterngespräche Deeskalation und Grenzen-Kommunikation
Motiviertes, verbundenes Team Teamgeist und Mitarbeiterbindung
Optimierte Organisations-Prozesse Effizienz-Steigerung und Zeitmanagent
3-Monats-Follow-up inklusive Nachhaltigkeit und Langzeit-Support
FÜHRUNGSWERKSTATT IM DETAIL
01
FORMAT
IMPULS & INPUT kurzer, fachliche Input zu einem Thema aus dem Inhaltsblock der Woche
REFLEXION & AUSTAUSCH zum Themenblock mit anderen Leitungen und den Mentorinnen.
PRAXISBEZUG Anwendung des gelernten auf konkrete Situationen in der eigenen Kita.
TRANSFER konkrete, nächste Schritte oder persönliches Commitment
ABSCHLUSS Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Praxis und entwickeln individuelle Strategien für die Umsetzung in ihrem Kitaalltag.
FOLLOW-UP Die Teilnehmenden erhalten 3 individuelle Beratungstermine nach Abschluss für eine nachhaltige Implementierung der Impulse aus der Werkstatt in Ihre Praxis.
02
MEHRWERT
ECHTZEITIMPULSE: Die Führungswerkstatt greift aktuelle Bedarfe auf und betrachtet diese mit dem Blick der systemischen Beratung und aus der pädagogischen Praxis.
WISSEN: Aktuelle wissenschaftliche Inputs zu den Themenblöcken. Fundiert und verständlich.
NACHHALTIGE WIRKUNG: Die vermittelten Methoden und Strategien sind so aufgebaut, dass sie direkt im Kita-Alltag anwendbar sind – und dort langfristig Wirkung entfalten. Sie geben und stärken die Psychologische Sicherheit von Fach- und Führungskräften im Team.
FÜHRUNG MIT HALTUNG: Die Teilnehmenden bauen eine Haltung der Führung auf, die sie trägt – gewaltfrei, bedürfnisorientiert und strukturiert. Weg von Macht hin zu Verbindung.
STÄRKUNG DER FÜHRUNGSKOMPETENZEN Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Teams klar und wertschätzend führen, Konflikte gewaltfrei und lösungsorientiert angehen und eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der sich alle gesehen und gehört fühlen. So entsteht ein Miteinander, das stärkt – auch in herausfordernden Situationen.
WARUM WIR?
Lisa Walla und Sabine Grebe – ein starkes Duo für die professionelle Begleitung von Leitungskräften in Kitas. Wir verbinden fundiertes Fachwissen aus Pädagogik und Psychologie mit kreativen, erfahrungsorientierten Methoden und einem systemischen Blick auf Führung.
ACHTUNG FÖRDERFÄHIG: die Führungswerkstatt wird Kofinanziert von der europäischen Union und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden Württemberg.
Wir starten in die nächste Runde!
START 10-25:
17.10.2025
START 1-26:
23.01.2026 Orientierungsplan Spezial
ORT:
ONLINE (2 MONATE, WÖCHENTLICH 2 STUNDEN) VIA MICROSOFT TEAMS
ZEITFENSTER:
09:30-11:30 UHR
INVESTITION:
1.490€
zzgl. MwSt.
FÖRDERUNG 30:
899€
zzgl. MwSt. (freier Kitaträger oder freiberuflich/selbstständig)
FÖRDERUNG 70:
450€
zzgl. MwSt. (55. Jahre und freier Kitaträger oder freiberuflich/selbstständig)

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bietet aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus ein “Förderprogramm Fachkurse” an.
Sie erhalten als Teilnehmer:in einen Zuschuss auf die Kursgebühr in Höhe von 30 % (Teilnehmende, die das 55. Lebensjahr noch nicht vollendet haben) bzw. 70 % (Teilnehmende, die das 55. Lebensjahr vollendet haben).
Es werden folgende Zielgruppen (Kursteilnehmende) gefördert:
• Beschäftigte aus Unternehmen, wobei entweder der Beschäftigungsort oder der Wohnort der Teilnehmenden in Baden-Württemberg liegen muss
• Unternehmerinnen und Unternehmer, Freiberuflerinnen und Freiberufler sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer in Baden-Württemberg
• Kita-Leitungen aller freien Träger (Kirche, AWO, Caritas, Private, etc.) erhalten einen Nachlass bei der Teilnahmegebühr von bis zu 70%
• Nebenher Freiberufler:in? Auch dann kann, selbst bei einer Anstellung bei einer Kindertagesstätte im öffentlichen Dienst eine Förderung von bis zu 70 % erhalten werden
Nicht förderfähig sind Beschäftigte von Bund, Ländern und kommunalen Gebietskörperschaften.
Weitere Informationen finden Sie unter www.esf-bw.de.
Die ESF-Fachkursförderung erfolgt unter Vorbehalt des Bescheids der zuständigen Behörde.